Internet und Netzwerke Alles rund um Internet und Netzwerke

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02-08-2015, 11:35   #121
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Jetzt also auch mit Vectoring, aber nur für einen alleinigen Anbieter.
Zitat:
NetCologne gibt Startschuss für neuen Datenturbo „Vectoring“

Ab sofort hat NetCologne einen neuen Datenturbo im Gepäck: Exakt ein Jahr nachdem die offizielle Vectoring-Liste von der Bundesnetzagentur freigegeben wurde, schaltet das Unternehmen die ersten 1.200 Kabelverzweiger für die neue Technologie frei. Dies teilte NetCologne am Freitag, den 31. August mit. Damit werden die Geschwindigkeiten in vielen Ausbaugebieten auf Knopfdruck von 50 Mbit/s auf bis zu 100 Mbit/s hochgeschraubt. Auch der Upload steigt von 10 Mbit/s auf 40 Mbit/s. Ein kleiner Prozessor macht´s möglich.

NetCologne hat in den vergangenen Jahren in vielen Städten und Gemeinden innerhalb des eigenen Verbreitungsgebiets bereits Glasfaserleitungen verlegt – zum Teil im Eigenausbau, zum Teil in Form von Kooperationen. Durch den Ausbau bis zum Kabelverzweiger waren hier bislang Geschwindigkeiten bis 50 Mbit/s möglich. Mit dem neuen Datenturbo Vectoring ändert sich das nun und die Bandbreite wird ab sofort auf bis zu 100 Mbit/s hochgeschraubt, heißt es weiter. Möglich macht dies ein zusätzlicher Prozessor, der in die grauen Technikgehäuse am Straßenrand integriert wird. Er korrigiert Störsignale zwischen den Leitungen auf der letzten Kupfermeile in Echtzeit durch ein entsprechendes Gegensignal. In der Folge können die Daten deutlich schneller übertragen werden und auch das letzte Stück Kupferlandstraße zu den Haushalten wird zur Datenautobahn.

Datenturbo für 200.000 Haushalte

„Wir haben seit der Vectoring-Entscheidung der Bundesnetzagentur in allen Ausbaugebieten die entsprechenden Vorkehrungen für den späteren Einsatz dieser Technologie getroffen“, erklärt NetCologne-Geschäftsführer Jost Hermanns. „Zum heutigen Stichtag können wir nun für all diese Kabelverzweiger Vectoring per Knopfdruck freischalten.“ Insgesamt profitieren rund 200.000 Haushalte von dem neuen Datenturbo. Zu den Vectoring-Gebieten gehören aktuell neben Leverkusen, Pulheim, Wesseling, Elsdorf, Kerpen, Bergheim, Bedburg, Bergisch Gladbach, Niederkassel, Burscheid, Windeck, Eitorf und Betzdorf auch die Kölner Stadtteile Weiden, Lövenich, Rondorf, Hochkirchen und Godorf. Darüber hinaus befinden sich Dormagen, Hürth, Frechen, Erftstadt, Bornheim, Brühl und Alfter derzeit im Ausbau. Bis Mitte 2016 plant NetCologne in diesen Gebieten weitere ca. 200.000 Haushalte mit Vectoring auszubauen.

Das „Highlander-Prinzip“

Die Voraussetzung für den Einsatz von Vectoring ist die technische Exklusivität eines Anbieters am Kabelverzweiger. Denn nur, wenn ein Prozessor alle Störsignale auf den Kabeln zeitgleich messen und neutralisieren kann, entsteht der beschleunigende Vectoring-Effekt. Es gilt also das „Highlander-Prinzip“ – es kann nur einen Anbieter geben, der den Vectoring Zuschlag erhält. Allerdings können Mitbewerber überall dort, wo NetCologne Vectoring einsetzt, ein entsprechendes Vorleistungsprodukt für die höheren Geschwindigkeiten beziehen und dieses an ihre eigenen Kunden weitergeben. Im Umkehrschluss kann NetCologne ihren Kunden in den Gebieten, in denen sie den Vectoring-Zuschlag nicht erhalten hat und ein anderer Anbieter ausbaut, ebenfalls schnelle Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Vectoring als Chance

„Wir sind uns bewusst, dass langfristig nur Glasfaseranschlüsse bis in die Haushalte den Breitbandbedarf in Deutschland decken können – da müssen wir perspektivisch auch unbedingt hin. Das bedeutet aber nicht, dass es auf diesem Weg keine Zwischenschritte geben darf“, erklärt Hermanns. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Kunden in möglichst kurzer Zeit mit Geschwindigkeiten im Bereich von 100 Mbit/s zu versorgen. Deshalb sehen wir Vectoring - im Vergleich zu einigen anderen Wettbewerbern - als Chance und sinnvollen ersten Schritt in Richtung Glasfaserausbau bis in die Haushalte. Wenn der Bedarf in den kommenden Jahren weiter ansteigt, können wir dieses Netz jederzeit flexibel erweitern und die Glasfasern weiter bis in die Wohngebäude verlegen. Mit Vectoring schaffen wir genau dafür den Grundstein und investieren schon heute in die Zukunft“, so Hermanns.
Generation Zero, Battlefield 5, Cyberpunk 2077
Shadow of the Tomb Raider
~
~
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01-12-2015, 21:32   #122
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
Tja... so langsam konnte man mein Internet Problem eingrenzen. Im letzten 3/4 Jahr 7 T-Com Techniker Termine - nur ganze 3 x ist einer aufgetaucht! Und 1x zur falschen Zeit...

Jedenfalls war gestern der 1. fähige, auch schon etwas älterer Mann hier, der dann auch mal im Keller am Eingang gemessen hat. Ach schau an: im Haus kommen 25 Mbit an, auf dem Weg vom Keller nach oben gibt es also ein Problem.

Ich hab schon schwer abgekotzt, da ich befürchtete, ich kann via dem WC-Abzugsschacht eine neue Leitung legen lassen.

Der T-Com Facharbeiter (Ja! Wirklich! ) sagte: ohne Verkabelungspläne kann er jetzt nicht viel richten. Jut... verständlich. Heute morgen hab ich mich dann selbst dran gemacht, den Anschluss noch mal abmontiert und etwas am Kabel gezogen um mal zu lokalisieren wo es entlang läuft. Hinter einer Kabelabdeckung, im Nebenzimmer, wurde ich dann auch fündig und fand einen kleinen Knick am Kupferäderchen. Den hab ich nun vorsichtig begradigt und seitdem hab ich wieder 25 Mbit. Stabil seit 12 Stunden.

Ich hatte ja immer wieder zwischendurch 2-3 Tage volle Leistung - deswegen bin ich erstmal vorsichtig optimistisch. Ich könnte das Kabel noch bis zum Knick kürzen und neu verzwirbeln. Jedenfalls ist nun endlich klar das es ein Problem im Haus ist.
Alt 02-12-2015, 09:16   #123
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
So lange es kein Knick im Glasfaserkabel ist!
~
~
Alt 02-12-2015, 09:17   #124
wolle
Yeah, that just happend.

Benutzerbild von wolle

105 Danke in 80 Posts
hehe. hatten nahezu das gleiche problem. am haus können wir bis zu 50mb emfpangen und am router kam es aber zu heftigen schwankungen. auch einen älteren techniker bekommen der da an diversen orten gemessen hat.

das problem war schlussendlich, dass durch die hausverkabelung so viele winkel und windungen im kabel waren, dass der durchsatz dadurch gelitten hat. er hat uns dann eine kiste mit einem "kabelrest" gut und gerne 40m dagelassen und noch gemeint "wenn ich euch wäre und kein festnetz benötigte, würde ich mir ein einzelnes kabel vom hausempfänger zur telefondose legen" seit da kein problem mehr

Ich bin Mitglied der wohl schwachsinnigsten und gleichwohl genialsten Vereinigung zweier JAWOHLER
-[WL]-RosaWolli
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2015, 11:29   #125
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
Luxusprobleme!!!

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2015, 14:38   #126
wolle
Yeah, that just happend.

Benutzerbild von wolle

105 Danke in 80 Posts
naja. nächsten april bauen sie den verteilerkasten aus. das problem ist nur, dass von meinem jetzigen 20er abo der schritt zum nächsten (100) für mich nicht wirklich was bringt
weil der hausanschluss nicht mehr hergibt.

Ich bin Mitglied der wohl schwachsinnigsten und gleichwohl genialsten Vereinigung zweier JAWOHLER
-[WL]-RosaWolli
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2015, 16:05   #127
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
L - U - X - U - S PROBLEME!!!

Ich bleibe bei 5GB im Monat und 3,6MBit per UMTS... :/

Alt 02-12-2015, 17:43   #128
Impera
Supreme Commander

Benutzerbild von Impera

132 Danke in 112 Posts
öhm also bei uns rennt die Leitung wie ne eins
Alt 02-12-2015, 19:39   #129
U.K.Visuals
Community Manager

Benutzerbild von U.K.Visuals

25 Danke in 19 Posts
Habe gerade mitgeteilt bekommen das ich ab Ende Monat neu 250MB habe statt "nur" 125MB. Naja, mir solls recht sein! Hab ja noch als Backup eine 40MB Leitung.
Alt 02-12-2015, 20:42   #130
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
Wie bewerkstelligst du dieses Backup?

Alt 02-12-2015, 21:22   #131
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
Der UK hat doch so nen Dual Tarif - 2 Netzbetreiber parallel. Einen als Backup. Wie war das nochmal mit dem LUXUSPROBLEM?!
Alt 03-12-2015, 08:55   #132
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Ich habe mir jetzt auch ne XONE gekauft - fürs Gästeklo.
Dazu einen 70" LCD für die Küche - um das digitale Kochbuch auch gut lesen zu können.
Und einen 50 MBit DSL Backup-Leitung (scheint ja neuerdings ein Muss zu sein), für unseren Geräteschuppen im Garten.

So wer hat mehr im Angebot?
~
~
Alt 03-12-2015, 12:18   #133
Impera
Supreme Commander

Benutzerbild von Impera

132 Danke in 112 Posts
Also wir haben ganz ganz viele Konsolen und Tv's und ne 200er Leitung ohne Backup
Alt 04-12-2015, 08:29   #134
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
ohhh man! ihr armen Schweine. Ich weiß ja, dass ihr immer nur Second Hand von uns bekommt. Also die 10GBit Leitungen werden ja demnächst gegen 200er ausgetauscht. Dann geht das ja zu euch.

Lange Rede kurzer Sinn. Gestern konnte ich endlich eine ELITE klar machen. Zwar ohne den ELITE Controller aber das soll jetzt nicht zu sehr stören. Kommt dann nächste Woche und die ersten Spielstunden gönne ich mir mitm EISENhoven zusammen. Da ja Thief jetzt auch noch im Dezember-LiveAbo dabei is... Alles zur rechten Zeit!

Und damit brotmaschine auch bissel was mehr saugen kann hat der dazu noch nen neuen Vertrag mit 15GB Datenvolumen abgeschlossen.

Also ich muss schon sagen, ich hau hier die Kohle raus, da wird mir fast schwindlig. Ich überleg nämlich auch noch wegen nem Lenkrad für Forza. *muhuhuhuhuaaaaarrrrrr*

Weg da! Ich muss zur Spielsucht!!!

Folgender Benutzer sagt Danke zu dr. brotmaschine für den nützlichen Beitrag:
Impera (04-12-2015)
Alt 04-12-2015, 23:56   #135
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Brot Du bist einfach nur Maaaaaßlos!

Keine Ahnung wer das im HQ genehmigt hat?

Viel Spaß mit NextGen!
~
~
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dsl, glasfaser