Allgemeines Keinen passenden Thread gefunden?? Dann kommts hier rein!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02-01-2006, 10:54   #1
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

Benutzerbild von Laubitronics

22 Danke in 13 Posts
Lightbulb Achtung mp3-Player-User

Hallo Leute,

ich habe gestern einen (etwas erschreckenden) Bericht über mp3-Player gesehen und hab mir gedacht, das wär für alle wichtig.

In den USA wurde eine Studie durchgeführt, in der die Schädigungen durch mp3-Player unter die Lupe genommen wurden. Dabei wurden erschreckende Ergebnisse erzielt. Vorab mal zur Info:

Zitat:
Quelle: Fit for Fun
Die Frage, ab wann Musik als Lärm zu bewerten ist, hat mit Geschmack nichts zu tun. Lärm ist, was dem Gehör auf Dauer oder sogar schon kurzfristig schadet. Lautstärke – der Fachmann spricht vom Schalldruck – wird gemessen in dB (A), sprich Dezibel. Dabei gilt Lärmbelastung bis 40 dB (A) allenfalls als Störung, bis 60 dB (A) als ungefährlich. Ab einer Lärmbelastung von 85 dB (A) werden einige der in jedem Ohr befindlichen 30000 Hörsinneszellen unwiederbringlich zerstört.
Bei manchen mp3-Playern wurden Höchstwerte bis zu 122 dB (!!!) gemessen. Das ist ein Vielfaches von den ungefährlichen 60 dB (weil logarithmischer Wert).
Vor allem diese Ohr-Plug-Kopfhörer, die sich direkt in der Ohrmuschel befinden, sind dabei sehr gefährlich und können großen Schaden anrichten!

War mir persönlich nicht bewusst - vielleicht geht`s auch anderen so. Also bitte Vorsicht: nicht so laut aufdrehen, oder nur kurz mit diesen hohen Lautstärken. Außerdem sind so "altmodische" Kopfhörer, die aussen auf dem Ohr sitzen, "gesünder".

Alles für den Club. Für immer.
Laubitronics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02-01-2006, 11:56   #2
U.K.Visuals
Community Manager

Benutzerbild von U.K.Visuals

25 Danke in 19 Posts
diese themen waren schon zu zeiten des alten Walkman im gespräch!
Mir ists eigentlich ganz klar das das hören von musik per kopfhörer zu "Gehörschäden" führt!!
aber mal ehrlich: in der disco sind in der Schweiz 100db erlaub, von dem her würde ich mir da kein allzu grossen sorgen machen!

und so btw. eine schalldruckmessung meiner anlage im auto hat immerhin 144db geschafft!
Alt 02-01-2006, 12:30   #3
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

22 Danke in 13 Posts
Hmmm... es kommt halt immer darauf an, wie der Schalldruck zugeführt wird. Besonders gefährlich sind halt diese Ohr-Plugs, weil diese direkt in der Ohrmuschel, bzw. im Gehörgang sitzen. Da trifft der 100%ige Lärm auf die Hörnerven...

Mir persönlich war auch bewusst, dass zu laute Musik schadet. Hab z.B. mal von einem Metal-Konzert einen Hörsturz davongetragen. Mir war aber nicht bewusst, dass bereits mäßig lautes hören mit dem mp3-Player so gefährlich sein kann. Diese Erkenntnis wollte ich mit Euch teilen...

Alt 02-01-2006, 13:13   #4
wolle
Yeah, that just happend.

Benutzerbild von wolle

105 Danke in 80 Posts
WAS?

also ich hör mit kophörern sowieso nie wirklich laut, da ich nur aufm fahrrad musik höre und da doch auch noch etwas von den umgebungsgeräuschen mitbekommen will

Ich bin Mitglied der wohl schwachsinnigsten und gleichwohl genialsten Vereinigung zweier JAWOHLER
-[WL]-RosaWolli
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2006, 13:42   #5
U.K.Visuals
Community Manager

25 Danke in 19 Posts
Zitat:
Original von Laubitronics
Besonders gefährlich sind halt diese Ohr-Plugs, weil diese direkt in der Ohrmuschel, bzw. im Gehörgang sitzen. Da trifft der 100%ige Lärm auf die Hörnerven...
Also bei diesen Messungen ist es ja immer so das der direkte messpunkt ausschlaggebend ist! Das heisst es wird immer mit 100% gemessen! Das heisst an diesem Punkt wo man misst würde es auch genau so laut in den gehörgang eindringen!
Ich finde es gut das man die Leute auf solche sachen aufmerksam macht, denn hörschäden werden wohl einige von uns in zukunft haben (mich eingeschlossen)

Ich denke aber nicht das man da ein allzu grosses theater drum machen sollte¨, schliesslich ist das ja schon seit mehr als 20 jahren ein problem mit den Kopfhörern!
Alt 02-01-2006, 14:19   #6
Metal
Super Moderator

Benutzerbild von Metal

1 Danke in 1 Post
Zitat:
Original von U.K.Visuals

Ich finde es gut das man die Leute auf solche sachen aufmerksam macht, denn hörschäden werden wohl einige von uns in zukunft haben (mich eingeschlossen)

Ich denke aber nicht das man da ein allzu grosses theater drum machen sollte¨, schliesslich ist das ja schon seit mehr als 20 jahren ein problem mit den Kopfhörern!
also ich finde du siehst das viel zu harmlos, also mir ist es nicht egal ob ich einen gehörschaden habe oder nicht.
bei uns in der schule gibt es ein sehr gutes beispiel, ein kollege von mir hat bereits heute einen starken hörschaden.
es ist immer schlimm wenn wir etwas diskutieren und er bei uns steht aber uns nicht versteht dann muss er immer noch einmal nachfragen.
wenn du das so auf die leichte schulter nimmst solltest du dich vielleicht mal mit ihm unterhalten, ich sage dir das ist überhaupt nicht witzig.
Metal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2006, 14:30   #7
U.K.Visuals
Community Manager

25 Danke in 19 Posts
ich sage keinesfalls das es witzig ist! ich sage man sollte die leute über die gefahren aufklären, aber entscheriden muss es jeder für sich selber!

ich setze mich regelmässig relativ grossen belastungen aus, ich bin nmir über die gefahr und die konsequenzen darüber voll und ganz bewusst!
ich habe nicht vor mir einen gehörschaden zuzutun, aber ich schliesse es für mich nicht aus!
Alt 02-01-2006, 14:39   #8
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

22 Danke in 13 Posts
Ups... wollte hier keine große Diskussion vom Zaun brechen! :O

Sollte nur ein (nett gemeinter) Hinweis sein, weil mich persönlich dieses Ausmaß an möglichen Schädigungen etwas überrascht hat. Hab z. B. in Nürnberg fast täglich so ein Teil benutzt.

Bin auch der Meinung, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Ich habe bereits einen Gehörschaden, was aber wegen anderen Gründen der Fall ist. Hatte vermutlich stressbedingt einen Gehörsturz, habe diesen nicht bemerkt und seitdem (ca. Anfang 2003) einen sogenannten Tinnitus. Das sollte, glaube ich, den meisten etwas sagen. Das es dazu nur wenig Heilungs-Chancen gibt, brauche ich wahrscheinlich nicht dazu sagen...

Umso mehr bin ich seitdem auf mein Gehör bedacht...

Alt 02-01-2006, 14:43   #9
Metal
Super Moderator

Benutzerbild von Metal

1 Danke in 1 Post
ich wollte auch nur über die folgen klar machen.
mein kollege hat sicherlich auch schon einen starken gehörschaden.

ausserdem ist ein forum doch da für diskussionen
Metal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2006, 14:49   #10
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
uhhh Laubi,

des is seit es Kopfhörer gibt ein Thema und ich habe Tinitus. Weiß gar nicht wie lange schon. Kenne es nicht anders. Dagegen kann man auch nichts mehr machen. Habe empfindliche Ohren. Is schon ziemlich früh passiert. Vor Discozeiten oder sowas. Kann mich nicht erinnern, dass ich mal aus der Disco kam und fest stellte: Man das pfeift aber. In Wacken is immer Ohropacks dabei. Ich finde man hört dadurch sehr viel besser, wenn die Musik nicht so volle Dröhnung rein kommt. Bei Mötorhead vor 3 oder 4 Jahren mußte ich echt nach 5 Liedern abhauen. Hatte Kopfschmerzen bekommen von dem Krach. Echt krass. Luftlinie zur Bühne 1km. Wir hatten da auch ne Anlage, aber die konnte die Bühne nicht übertönen.

Naja, verstehen tue ich ja manchmal auch aus Prinzip nichts *gg* Aber das ist nicht fein, wenn dein Gegenüber genervt nochmal wiederholen muß. Und was ich manchmal alles so falsch verstehe. Ich machs schon aus System um hier und da mal als Scherz durch zu kommen.
Ich finds aber eigentlich nicht zu krass mein Stadium. Kenne auch een Mädel das durch Tinitus auf der rechten Seite nichts mehr hört.

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2006, 15:06   #11
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

22 Danke in 13 Posts
Zitat:
Original von Metal
ausserdem ist ein forum doch da für diskussionen
Jo, hast natürlich auch wieder recht.

@Broti
Hmmm... dann weißt ja wovon ich spreche. Am Anfang hatte ich ein riesiges Problem damit, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert...

Alt 02-01-2006, 15:07   #12
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
also haste auch Tinitus?

Alt 02-01-2006, 15:24   #13
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

22 Danke in 13 Posts
Jawohl...

Zitat:
Original von Laubitronics
...
Ich habe bereits einen Gehörschaden, was aber wegen anderen Gründen der Fall ist. Hatte vermutlich stressbedingt einen Gehörsturz, habe diesen nicht bemerkt und seitdem (ca. Anfang 2003) einen sogenannten Tinnitus. ...
siehe mein Post weiter oben... :crazygrin:

Alt 02-01-2006, 16:43   #14
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
ohh cool, da lönnen wir uns ja in Zukunft immer gegenseitig die Ohren vollheulen ohne das es der Andere mitbekommt :crazygrin:

Alt 02-01-2006, 16:51   #15
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

22 Danke in 13 Posts
*muahahaha* *gröhl*

Genau so machen wir`s...

Stimme anheb: VERSTANDEN, HERR DOKTOR?

:crazygrin: :crazygrin: :crazygrin: :crazygrin: :crazygrin: