Allgemein Allgemeines Forum rund um den Computer

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17-07-2007, 10:19   #1
wolle
Yeah, that just happend.

Benutzerbild von wolle

105 Danke in 80 Posts
Linux ist nicht Windows

http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

teilweise guter text, teilweise auch sehr aus der sicht eines linux fanboys (meine meinung)

vorallem der vergleich zwischen winword und vi hinkt meiner meinung nach gewaltig. das eine ist ein wysiwig editor das andere quasi eine konsole. und ich bezweifle das "d5d" intuitiver ist, als den text mit der maus zu markieren und ctrl + x zu drücken (keine ahnung warum er den text über die tastatur auswählt, wahrscheinlich weil man im vi editor nur die tastatur benutzen kann). schneller vielleicht aber auch einfacher?

ich denke es ist für einen langjährigen linux user genauso schwer etwas an linux schlecht zu machen wie für einen windows user das bei windows ist. ich kann sagen was mich stört oder was ich anders machen würde. ich kann es nicht ändern im vergleich zum linux user. aber er kann es auch erst dann ändern wenn er weiss wie. und bis dahin hat er sich wahrscheinlich schon daran gewöhnt und will es gar nicht mehr ändern.

wie seht ihr das ganze?

Ich bin Mitglied der wohl schwachsinnigsten und gleichwohl genialsten Vereinigung zweier JAWOHLER
-[WL]-RosaWolli
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17-07-2007, 18:02   #2
Bebur
Webmaster Nightlions.eu

Benutzerbild von Bebur

22 Danke in 16 Posts
hab ja eine ganze weile linux benutzt. kann aber nicht sagen das das eine besser ist als das andere. das gute an linux ist mann kann alles ändern wenn's einem nicht passt. also linux kann fast gleich funzen wie windows. oder ganz anders wie mann will.

der rest ist eigentlich wie wolle schon sagt gewöhnungs sache. Also ich würd gleich auf linux umsteigen wenn alle windows software da laufen würde. Mal ehrlich, ich will office von ms nicht vermissen, da kann vi aber um weiten nicht rann kommen.

was ich aus meiner erfahrung her hab ist, wenn du alles willst und dich gut verstehst mit den machinen nimm linux. für gebraucher freundliche apps gibts halt windows. und stabilität ist kein thema. die fehler kommen von extra apps die mann drauf knallt. also linux ist bei mir auch schon so oft abgekackt wegen schlechten proggis, genau wie bei windows.

also vorerst für mich windows. grund games und office.

Giva a man a fire and he is warm for one day. Set a man on fire and he is warm for the rest of his life
Bebur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2007, 19:34   #3
wolle
Yeah, that just happend.

Benutzerbild von wolle

105 Danke in 80 Posts
wir hatten in der schule immer probleme wenn wir ein programm/tool upgedatet haben, dass dann ein anderes nicht mehr ging weils nicht mehr kompatibel war (wir brauchten für die aufgabe aber mehrere) dann hatteste dann den salat. konntest erst mal ne 3/4h recherchieren welches tool in welcher version mit welchem anderen tool kompatibel war etc.

Ich bin Mitglied der wohl schwachsinnigsten und gleichwohl genialsten Vereinigung zweier JAWOHLER
-[WL]-RosaWolli
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2008, 17:45   #4
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
Hauen wir es halt mal hier rein. Das große Vorbild Apple?!

Zitat:
Ubuntu-Guru: Linux muss Apples Design übertreffen
von Roland Quandt für WinFuture.de

Mark Shuttleworth, der millionenschwere Gründer von Canonical, dem Unternehmen hinter der bekannten Linux-Distribution Ubuntu, hat die Entwickler der Open-Source-Szene dazu aufgefordert, mehr in die Benutzeroberfläche des freien Betriebssystems Linux zu investieren.

Shuttleworth erklärte während der derzeit stattfindenden O'Reilly Open Source Convention (OSCON) 2008, dass man innerhalb der nächsten zwei Jahre die schwierige Aufgabe bewältigen müsse, den Linux-Desktop von "stabil und robust, aber nicht sonderlich hübsch", hin zu einem Kunstwerk verbessern müsse.

Die Herausforderung sei dabei, das große Vorbild Apple nicht nur "zu emulieren", sondern auch noch zu überholen. Er forderte die Open-Source-Entwickler in Sachen Design mehr Hingabe zu zeigen und verwies auf ein Zitat des bekannten freien Programmierers Jamie Zawinski, der einst von dem Wunsch sprach, Software zu entwickeln, mit der der Anwender auch sein Liebesleben verbessern kann.

Auf lange Sicht müsse freie Software so auch "elegant und schön" werden. Der Desktop an sich soll dabei natürlich auch nicht an Nutzen verlieren. Das freie Betriebssystem Linux konnte sich außerdem im Server-Bereich trotz aller Bemühungen vor allem bei Privatkunden bisher nicht auf breiter Front etablieren.
Alt 06-08-2008, 14:44   #5
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Hehe...elende IT-Freaks!

Click the image to open in full size.

Nehme aber mal an das schaut bei einer MS-Konferenz ähnlich aus!
Generation Zero, Battlefield 5, Cyberpunk 2077
Shadow of the Tomb Raider
~
~
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2008, 14:51   #6
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

Benutzerbild von Laubitronics

22 Danke in 13 Posts

Net schlecht... hoffentlich sind das nur die männlichen Teilnehmer...

Alles für den Club. Für immer.
Laubitronics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2008, 17:19   #7
Sanguro
Major

Benutzerbild von Sanguro

21 Danke in 9 Posts
Sanguro eine Nachricht über ICQ schicken Sanguro eine Nachricht über MSN schicken
Ne Ne laubi die Doppel D müssen ja irgendwo rein.

und kein Ossi
Sanguro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2008, 06:59   #8
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

Benutzerbild von Laubitronics

22 Danke in 13 Posts
Muaha... auch wieder wahr!

Alles für den Club. Für immer.
Laubitronics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2009, 00:35   #9
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
@Ruffy Du hast doch Ubuntu auf den Rechner geschmissen. Gib mal nen Erfahrungsbericht. Hab ne Spezial Sendung "3sat Neues" gesehen über Linux und Ubuntu - scheint ja grade der große Renner zu sein. Kam mir wie ne Mischung aus OSX und Vista vor. Stylisch und die diversen Steuerungsmöglichkeiten die andere OS´s bieten.

Würde mich auch mal interessieren wie das so ist?!
Alt 22-07-2009, 20:38   #10
RuFfRyDaH
Lieutenant Colonel

Benutzerbild von RuFfRyDaH

10 Danke in 8 Posts
also du kannst dir das so ja runterladen und auf cd brennen und einfach mal ausprobieren...
es ist ganz ok, vor allem so lange bis meine externe festplatte da ist-->meine daten gesichert sind-->der dell typ kommt und meine festplatte ersetzt und vista neu aufsetzt...

es startet sehr schnell und ist recht schlank und gut zum surfen und rudimentäre sachen
negatives: wenig für medien geeignet...lade mir immer aus den usa die mx rennen runter...bei dem versuch das videofenster größer zu machen ist der pc 2 mal neugestartet wurden...dann hab ich es gelassen
youtubevideos oder so ruckeln teilweise und haben so schwarze balken die kurz reinzittern...hoffe das ergibt halbwegs sinn
als überbrückung ist es wirklich ganz ok....jedoch ist zum beispiel das installieren von programmen erstmal gewöhnungsbedürftig...ich will immernoch einen mac...am liebsten mit ssd

H - A - M
RuFfRyDaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2009, 23:48   #11
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Zitat:
Zitat von RuFfRyDaH Beitrag anzeigen
...ich will immernoch einen mac...am liebsten mit ssd
Offtopic: Wenn die einen dicken Batzen weniger kosten würden, würde ich mir das Ganze eventuell auch überlegen...einfach nur weil ich auch so eine Hardware-Hure bin!
Hatte mich vor circa einem halben Jahr auch mal etwas intensiver mit dem Thema befasst weil sich ein Kumpel ein MacBook Pro gekauft hatte. Wirklich ein schickes Teil, kein Thema...aber ist es den über doppelten Preis für gleiche PC-Hardware wert. Mein Fazit: Auf keinen Fall! Beim Kumpel läuft auch fast nur WIndows emuliert im Hintergrund, damit er die Programme nutzen kann die er will. Dafür brauche ich mir dann keinen Mac kaufen, da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein neues Notebook und gebe noch immer weniger Geld dafür aus...
Generation Zero, Battlefield 5, Cyberpunk 2077
Shadow of the Tomb Raider
~
~
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2009, 15:23   #12
RuFfRyDaH
Lieutenant Colonel

Benutzerbild von RuFfRyDaH

10 Danke in 8 Posts
naja für welche programme brauch ich denn windows?...das ist die frage die ich mir stelle...video geht mit imovie oder final cut...und photoshop gibts auch für mac....sonst nehm ich kaum programme her

H - A - M
RuFfRyDaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2009, 07:46   #13
U.K.Visuals
Community Manager

Benutzerbild von U.K.Visuals

25 Danke in 19 Posts
das wirst du dann sehen welche programme du brauchst wenn du sie plötzlich nicht mehr hast.
bei uns im geschäft haben sich praktisch alle ein Mac gekauft... komischerweise läuft bei allen Windows drauf.... schon komisch.
Alt 24-07-2009, 07:52   #14
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
prinzipiell gibt es jegliche Software für den OttoNormalo auf jedem OS. Also wenn man nicht bereit ist umzulernen, dann darf man als Außenstehender getrost lachen finde ich.

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2009, 12:14   #15
Bebur
Webmaster Nightlions.eu

Benutzerbild von Bebur

22 Danke in 16 Posts
denke der vorteil an linux gegenuber mac ist, das es durch opensource immer wieder programme gibt die eine alternative bieten zu windowsprogrammen.

denke aber das das bei mac nicht so ist, da alles durch apple lizenziert werden muss. also das denke ich mal so.

Giva a man a fire and he is warm for one day. Set a man on fire and he is warm for the rest of his life
Bebur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
linux, windows