Hardware Fragen oder Probleme mit Hardware?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08-05-2006, 23:00   #1
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
AGEIA PhysX

wollte das gerade im demo thread posten aber denke dafür lohnt auch ein eigener thread

hier ne demo die ich eigentlich nur mal hier vorstellen will wegen der benötigten AGEIA PhysX karte.

hier mal der link zur demo: Cell Factor
Zitat:
Achtung: Hierbei handelt es sich um eine Tech-Demo, die zwar spielbar ist, allerdings nur die qualitativen Funktionen des Spiels zeigt. Sowohl Multiplayer- als auch Singleplayer-Modi (mit Bots) sind möglich. Um die Demo sinnvoll nutzen zu können, wird die AGEIA PhysX-Physik-Karte (siehe Infos HIER) benötigt. Wenn man diese nicht besitzt, kann man einen Blick auf den Editor werfen.
bestimmt habt ihr mal von dieser physik karte gehört:

Zitat:
Bereits im letzten Jahr wurde bekanntgegeben, dass sich derzeit spezielle Zusatzkarten für Computer in der Entwicklung befinden, die mit Hilfe eines eigenen Prozessors die Berechnung von physikalischen Bedingungen übernehmen sollen, um Spiele und bestimmte Anwendungen noch realistischer zu machen.
und der hersteller macht diese mitteilung auf der HP:
Zitat:
More than 60 leading publishers and developers are now driving PhysX by AGEIA into over 100 new games. Game On.
hier auch ne recht aktuelle gamestar news: Erste Erfahrungsberichte
ASUS und BFG bringen solche karten wohl raus oder sind evt. schon auf dem markt. weiß ich nicht genau..

was haltet ihr davon? braucht man bald neben ner graka noch ne physik karte im rechner?
man darf gespannt sein ob sich das durchsetzt...

edit: wie ich gerade vom visuals gehört habe unterstützt auch ghost recon 3 das ganze.
ne liste mit den kommenden titeln: klick
Alt 08-05-2006, 23:19   #2
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich persönlich gebe mehr DirectPhysik mehr Chancen. Das werden wir sehen. Es wird da wohl auf einen Zweikampf hinausgehen, wie OpenGL & D3D. DirectP hat hier den Vorteil, dass es keine zusätzliche Karte brauch. Für die Zukünftigen MulticoreProzzis sollte wohl ne Ecke dafür frei sein. Eine GraKa hat JA-WOHL genug zu tun bei heutigen Games um da alle Polygone hinzuzaubern. Dieser Ansatz wird ja auch verfolgt. Halte ich für Schwachsinn. Aber mal sehen. MulticoreGPU's werden wohl auch bald kommen. SLI und QuadSLI brauchen doch ehh nur 4% Anwender wirklich.
Das geile an so ner eigenständigen Karte is jedenfalls das da immer 100% an Resourcen frei sind. Nun frage ich mich aber: Reicht der Datendurchsatz der Platinen? Hier muss immerhin einiges an Koordinaten hin und her geschoben werden.
folgende Szene: Ich stehe da und baller auf ne Kiste die dann eine Kante hinunter fällt. Der Prozzi koordiniert hier zwischen der GraKa (Lichberechnung, Shader usw.) und der Physikkarte... Das geht ständig hin und her... Kann man denn nicht sparsamer umgehen wenn man das alles intern macht? Klar es stehen durch die Auslagerung vielleicht 50% mehr RAM zur Verfügung, der Prozzi wird mit der Berechnung entlastet, brauch aber im Gegenzug mehr Verwaltungsleistung. Ich weiss die HardcoreGamer unter euch sind über jedes Prozent mehr Leistung glücklich. Der Nachteil für den Programmierer: Da müssen schon wieder mehr Experten her, quasi Spieleentwicklungen laufen noch länger.

hmm... naja, ich sehe das halt mit gemischten Gefühlen...
Wenn das mal mit in die Northbridge integriert werden sollte: sofort! Aber als externe Lösung bin ich im Moment nicht ganz überzeugt. Es sei denn, es gibt eine Schnitstelle direkt zur GraKa. (Gibts?)

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2006, 00:42   #3
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Jo, dieser AGEIA PhysX Chip bzw. Karte ist ja momentan in aller Munde!
In letzter Zeit sind ja so einiges an Demos/Games erschienen die diesen Chip unterstützen.
Allerdings kann man bisher nur von sehr wenig Performence-Gewinn sprechen,
deswegen wird sich mit Sicherheit nur eine ganz klaine Anzahl von zahlungskräftigen Hardcore-Gamern diese $200 USD teure Zusatzkarte zulegen.

Ist schwer zu sagen ob sich nicht irgendwann DirectPhysik oder ein seperater Chip durchsetzen wird.
Viele behaupten ja das kommende CPUs solche extra Physik-Einheiten haben werden
und auch Grafikkarten irgendwann mal mit sowas ausgestatet werden sein könnten.

Allerdings bedeutet extra Physik-Chiop auch extra Kohle und darum geht es nunmal..........
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2006, 07:50   #4
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
naja... das mit der ExtraKohle... Wenn die Stückzahlen steigen, so kann da auch der Preis fallen. Das könnte sich so zwischen 50 - 100€ einpendeln. Das wäre doch relativ iO. Wenn die Industrie für Boards massiv kauft um sie ins Layout zu integrieren kostet die so ein Chip maximal 10€ und das gebe ich locker mehr für ne Platine aus.

DirectPhysics wird Bestandteil von DirectX und könnte schon in Version 10 mit dabei sein. Also wer Vista hat oder DirectX10 installiert und das werden ja nicht wenige Hirnies sofort machen auch wenn ihre Hardware das gar nicht unterstützt... Dauert ja ne Weile ehhh die ersten Games mit sowas ankommen.

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 00:11   #5
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
ASUS hat gestern die karte vorgestell: news - k-hardware
Alt 12-05-2006, 23:38   #6
Sanguro
Major

Benutzerbild von Sanguro

21 Danke in 9 Posts
Sanguro eine Nachricht über ICQ schicken Sanguro eine Nachricht über MSN schicken
Hallo Leute

Kann mich an einen Artikel der PcHardware meines Freundes erinnern.

Dort wurde auf einer Seite die Software Lösung und die Hardware Lösung (PPU) gegenübergestellt. Für die Software Lösung wird mann nicht um zwei Grakas rum kommen diese können aber nur Grafik Physik Effekte darstellen.

Die Hardware Lösung kann Gameplay Physik Effekte darstellen.

Ich bin auch der Meinung der Preis wird sich noch sinken.
Persönlich glaube ich, wird diese PPU Entwicklung nicht mit einer Grafikkarte zu vergleichen sein sonder eher mit einer Soundkarte.

und wenn Die Farcry 2 Videos keine PPU benutzen, her mit den Besen.

Möchte hier mal ein fettes Lob an alle über das Niveau abgeben.
Sanguro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 23:48   #7
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

185 Danke in 164 Posts
Der Vergleich mit der Soundkarte hinkt ein wenig (finde ich zumindest).
Denn mitlerweile hat doch fast jedes gute Mainboard einen 7.1 Soundchip onboard
und die können eigentlich recht gut mit den extra Karten mithalten...außer natürlich man will/braucht EAX.

Aber da ich keiner von diesen audiophilen Menschen bin ist das mir Latte.
(...und genau das selbe wird/könnte mit diesen Physik-Chips passieren)
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2006, 00:00   #8
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
hmm finde der vergleich hat was.
wenn ich an die alten rechner denke... ohne soundkarte nur ein piepsen irgendwo aus dem rechner.
nun bekommste das ganze onboard.
könnte doch durchaus auch so kommen: erst karten zum verbauen dann standardmäßg auf dem board verbaut.

aber natürlich ist es die frage ob sich das in dieser form durchsetzt.
Alt 11-06-2006, 21:50   #9
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
he he die stellungnahme war ja so nicht anders zu erwarten *g*

ATI: Ageia reagiert auf PPU-Crossfire
Alt 11-06-2006, 22:41   #10
Sanguro
Major

Benutzerbild von Sanguro

21 Danke in 9 Posts
Sanguro eine Nachricht über ICQ schicken Sanguro eine Nachricht über MSN schicken
Brauchst auch nur DREI X1000 Karten ist sicher billiger als eine Graka mit einer 300 Euro Ageia Karte
Alt 11-06-2006, 22:50   #11
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
klar wenn se vom LKW gefallen sind.
Alt 08-07-2006, 02:52   #12
SOLDIER
Private

Benutzerbild von SOLDIER

0 Danke in 0 Posts
Das Schlagwort heisst Havok FX Engine, das zuerst nur von NIVIDA unterstützt werden sollte, ATI wollte zuerst auch noch selber ne eigene Physx Engine bringen, ist aber jetzt auch auf NIVIDAs Havok FX Zug mit auf gesprungen, besser so wurstelt nicht jeder was vor sich hin. AGEIAs Physx PPU wäre intresant wenn sie auf neueren Mainbords mit verbaut wird, und nicht als einzelne Karte, da sehe ich ne Change für AGEIA.

mfg
SOLDIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2006, 08:40   #13
Sanguro
Major

Benutzerbild von Sanguro

21 Danke in 9 Posts
erstmal sollen Spiele kommen welche diese Physik mätzchen baruchen.
Alt 08-07-2006, 08:58   #14
SOLDIER
Private

Benutzerbild von SOLDIER

0 Danke in 0 Posts
Gibts schon zu kaufen, UT 2007 kommt auch bald, aber wenn ich mir den Leistungs einbruch so ansehe muss ich klar sagen, das ich es vor ziehe ohne AGEIAs Physx zu zoggen. Sieht wegen dem nicht schlechter aus. Das Problem ist die Schnittstelle PCIe 4 mal der Physx Karte, meine ich mal, wenn diese mal auf 16 oder 8 mal angebunden sein wird könnte es besser werden. Mir wäre aber die AGEIA PPU im Mainbord intregiert schon viel lieber, als das es wieder einen Steckplatz belegt. AGEIAs Physx wird bestimmt noch besser aber im Moment besteht kein 100% Kaufgrund der Karte.

mfg
SOLDIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2006, 10:07   #15
Sanguro
Major

Benutzerbild von Sanguro

21 Danke in 9 Posts
Wird noch mindestens ein Jahr dauern bis ein wirklich interresantes Multiplayer Spiel mit guter Physik kommt. War bei den 3D Karten auch so.

Wem nutzt schon ein super tolle Explusion mit Millarden von Teilen wenn nächste Holzkiste aus Panzerstahl ist und sich nicht bewegen oder zerstören lässt und all das konnte schon die Quake 3 Engi.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ageia, physx