Hardware Fragen oder Probleme mit Hardware?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04-12-2007, 19:49   #16
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
@GUFX: spürbar langsamer? Ab SP2 is im XP doch auch dieses PAE automatisch aktiviert. Es werden zwar nur 3 GB angezeigt, Anwendungen dürfen aber selbst mehr verwalten wenn sie es können.

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05-12-2007, 12:03   #17
GUFX
Trusted Player

Benutzerbild von GUFX

10 Danke in 6 Posts
GUFX eine Nachricht über ICQ schicken
@dr. brotmaschine,

ich kann die schlechtere Leistung mit mehr Ram nur subjektiv beschreiben. Ich arbeite z.B. viel mit Grafiksoftware. Wenn ich ein Bild (mit 1200 DPI, grosses Poster) bearbeite, dann dauert eine Aktion mit 3 Gigs Ram fast doppelt so lange. Oder wenn ich mit Galeto etwas rendere, dann dauert es mit 3 Gigs etwa um die Hälfte länger wie mit 2.
Alt 06-12-2007, 10:31   #18
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
Wie schautsn mit der Auslagerungsdatei aus? Haste die auf ner anderen Platte (Auch Kontrollermäßig) liegen als das BS? Wie groß isse denn?

Alt 06-12-2007, 12:36   #19
GUFX
Trusted Player

Benutzerbild von GUFX

10 Danke in 6 Posts
Die Auslagerungsdatei lasse ich standartmäßig von Windows bestimmen. Die liegt aber auf einer eigenen kleinen Partion, aber gleiche Platte wie OS. Die Platte hat 8 MB Cache. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Windows standardmäßig viel weniger Plattencache benutzt und man in der Regedit einen Schlüssel/ Wert zur Optimierung ändern kann. Finde diesen Hinweis aber nicht mehr.
Alt 07-12-2007, 08:08   #20
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
Meine Erfahrung besagt, dass es günstiger ist, die Auslagerungsdatei auf einer physikalisch anderen zum haben. Desöfteren habe ich schon gemerkt, dass Windows diese Einstellung aber einfach mal zurücksetzt.
Ich hatte sogar mal das Experiment gewackt und eine Partition auf den äußeren Sektoren angelegt für des Teil. Brachte aber nur was bei wenig Speicher (256MB) und exssesiver Speichernutzung. Ansonsten isses nicht extrem spürbar. Am Ende isses ehh nur für die eigene Durchblutung im Beckenbereich
Diese Selbstverwaltung der Auslagerung is auch so nen Geheimniss/Wissenschaft für sich... Mir behagt es gasr nicht, dass Windows ständig nicht nur das macht was ich nicht will, nein es macht auch noch Sachen die völlig unnötig sind für mich als Anwender und die BS-Nutzung.

Ich fände es jedenfalls mal sinnvoll wenn man ein physikalisches RAM Laufwerk für solche Sachen hätte. Aber dann fragt man sich natülich selbst: Kann man es dann nicht gleich selbst in den RAM laden?

Hab ich jedenfalls noch nie getestet die Auslagerungsdatei auf ein RAM Laufwerk auszulagern. Ich kanns ja nicht auf Bereiche schieben, welche Windows ehhh nicht verwalten kann. :(

Alt 07-12-2007, 12:04   #21
GUFX
Trusted Player

Benutzerbild von GUFX

10 Danke in 6 Posts
ja, da ist einiges nicht wirklich logisch, was so unter Windows passiert. Ich habe hier noch einen guten Tipp für XP entdeckt, der das Auslagern von Kernel-Teilen verhindert.
Alt 19-03-2008, 16:15   #22
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
Zitat:
Analysten: Speicherpreise werden niedrig bleiben
von Michael Diestelberg für WinFuture.de

Seit mehreren Wochen sind die Preise für Arbeitsspeicher so niedrig wie noch nie. Über mehrere Monate hinweg fielen die Preise in den Keller und werden dort auch bleiben. Davon gehen diverse Analysten derzeit aus, berichtet Inforworld.com.

Die niedrigen Speicherpreise wirken sich direkt auf den PC-Markt aus. Arbeitsspeicher kann derzeit sehr günstig erworben werden, so dass man seinem System einen großen Leistungsschub verpassen kann. Auch Komplett-PCs profitieren davon. Zwar werden sie nicht günstiger angeboten, dafür aber mit mehr Arbeitsspeicher.

Die aktuellen Preise werden uns noch gut ein Jahr erhalten bleiben, prognostizierte der Speicherchip-Analyst Merill Lynch gestern auf einer Konferenz in Taipei. Ursprünglich gingen die Analysten davon aus, dass dieser Zustand nur von kurzer Dauer sein wird, doch nun werden die Prognosen korrigiert.

Bereits im letzten Jahr begann der Preisverfall. Viele Unternehmen errichteten neue Produktionsanlagen, da man davon ausging, dass die Nachfrage nach Speicherriegeln nach der Einführung von Windows Vista massiv ansteigen wird. Allerdings blieb die Nachfrage hinter den Erwartungen zurück, so dass zu viel produziert wurde. Die geschaffenen Bestände werden nun günstig verkauft.
.
Alt 25-04-2008, 18:32   #23
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
So, und jetzt 5 Wochen später schon ne andere Prognose:

Zitat:
Hersteller & Analysten einig: RAM-Preise ziehen an
von Christian Kahle für WinFuture.de

Die Preise für DRAM-Chips werden in den kommenden Monaten wieder steigen. Diese Prognose bestätigte das Marktforschungsunternehmen iSuppli. Zuvor hatten bereits mehrere Hersteller entsprechende Erwartungen geäußert, allerdings mit unterschiedlichen Zeiträumen.

Laut iSuppli wird der Preis pro Megabyte im zweiten Quartal um rund zwei Prozent klettern. "Das schlimmste ist vorbei", hieß es in der Stellungnahme der Marktforscher.

Im vergangenen Jahr war es zu einer Überproduktion gekommen, in deren Folge die Kosten pro Megabyte massiv einbrachen. Im vierten Quartal 2007 gingen die Preise noch um 31 Prozent zurück, im ersten Quartal 2008 um weitere 17 Prozent.

Die Lager bei den Herstellern sind noch immer voller als im Normalfall. In den Vertriebskanälen hätte sich der Bestand inzwischen aber deutlich reduziert, so iSuppli-Analyst Nam Hyung Kim.

Bei den PC-Herstellern, an die die größte Menge der produzierten Chips geliefert wird, ist der Normalzustand eingetreten. Das ist für die Halbleiterindustrie insbesondere deshalb ein gutes Zeichen, weil demnächst die Bestellungen für die Produktion im dritten Quartal herausgehen. Die Fertigungsmenge bei den Geräteproduzenten wird in Vorbereitung des Weihnachtsgeschäfts ab dem Sommer hochgefahren.
Edit: Huch, auch nicht gemöörtscht...
Alt 26-04-2008, 01:58   #24
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

184 Danke in 164 Posts
Zitat:
Laut iSuppli wird der Preis pro Megabyte im zweiten Quartal um rund zwei Prozent klettern.
Fällt unter Prognosen die die Welt nicht braucht!
Generation Zero, Battlefield 5, Cyberpunk 2077
Shadow of the Tomb Raider
~
~
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2008, 23:59   #25
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

184 Danke in 164 Posts
Ich haue es einfach mal hier rein, gehört ja auch zu Speicher!

Der MediaMarkt hat aktuell einen 4GB USB-Stick von Verbatim für 11 EUR im Angebot!

Einfach nur krass...
~
~
Alt 04-07-2008, 08:12   #26
eLemEnT
Open Source Michi

Benutzerbild von eLemEnT

3 Danke in 3 Posts
eLemEnT eine Nachricht über MSN schicken eLemEnT eine Nachricht über Skype™ schicken
jop, da war ich auch recht überrascht, als ich letztens im MM war.
damals hab ich für 30€ oder mehr ein 128mb stick gekauft und heute werfen sie mit 2gb und mehr sticks hinter dir her.

es gibt aber auch unterschiede. wenn ich wirklich ein USB stick bräuchte, würde ich momentan eher auf eine etwas teurere variante zurückgreifen. ist ja auch dann noch billig. hab vor gut nem monat meinem vater ein 4gb stick geholt, der wollte darauf sein backup speichern naja, ohne tonnenweise sound,filme und games mag das ja noch gehen . ne externe wollte der partout nicht. jedenfalls hab ich einen für 25€ genommen. der ist dann aber auch besser verarbeitet und nicht nur solch ein plastikding.
Alt 30-03-2009, 07:18   #27
U.K.Visuals
Community Manager

Benutzerbild von U.K.Visuals

25 Danke in 19 Posts
RAM ist ja mal wieder billig wie selten zuvor. aus diesem Grunde habe ich mir doch mal wieder was geleistet.

Hab jetzt von 4GB auf 8 GB aufgerüstet mit diesen Babys:

Mushkin XP2-8500 2x2GB Radioactive, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Click the image to open in full size.

ausserdem hab ich mir gerade noch ne 2. Grafikkarte bei Ebay erstanden! Bin bald stolzer besitzer eines EVGA 8800 GTX 768MB SLI Grafikkarten gespanns.
Alt 30-03-2009, 14:09   #28
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

184 Danke in 164 Posts
4GB pimped RAM in so einem schönen Design für 70 EUR - da kann man nicht meckern!
~
~
Alt 30-03-2009, 16:20   #29
GUFX
Trusted Player

Benutzerbild von GUFX

10 Danke in 6 Posts
Hier gibt es Heute bei Zackzack 4 Gigs Geil 1066 für unglaubliche 39,99!!
Alt 18-10-2010, 18:22   #30
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

184 Danke in 164 Posts
Billiger, billiger, billiger...
Zitat:
RAM-Preise fallen stark - Allein letzten Monat um die 20 Prozent

Nach einem Hoch in der ersten Jahreshälfte fallen die Arbeitsspeicherpreise derzeit wieder. Der Abwärtstrend soll sich noch mindestens bis Anfang 2011 fortsetzen.

RAM-Preise fallen stark Nachdem die Arbeitsspeicherpreise im Laufe des Jahres teils kräftig gestiegen sind, befinden sie sich derzeit wieder im Sinkflug.
Vor allem die schwache Nachfrage im Notebook-Segment sowie deutliche Steigerungen der Produktionskapazitäten sollen derzeit für ein Überangebot sorgen und damit für den starken Preisverfall auslösen.
Allein in den vergangenen 30 Tagen sank der Preis für ein 4,0-GByte-Kit DDR3-1333-RAM von Corsair (Value Select) laut dem Preisvergleich Geizhals von etwa 71 auf nur noch 57 Euro - ein Preisverfall von circa 20 Prozent (siehe Grafik). Und der Abwärtstrend soll sich laut Meldungen aus Asien noch fortsetzen, denn die Menge an produzierten Speicherchips wird auch im vierten Quartal weiter steigen und eine stärkere Nachfrage ist Analysten zu Folge dieses Jahr nicht in Sicht. Früestens Anfang 2011 sollen sich die Preise wieder erholen, sicher ist das aber nicht. Bis Weihnachten kommen Sie in jedem Fall an günstige DDR3-Module.
Click the image to open in full size.
~
~
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeitsspeicher, billig, nie