Internet und Netzwerke Alles rund um Internet und Netzwerke

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30-01-2014, 00:46   #16
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

174 Danke in 154 Posts
Dazu fand ich diese Grafik auch sehr erheiternd...bzw. zum heulen!

Click the image to open in full size.
~
~
HerrK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30-01-2014, 08:15   #17
dr. brotmaschine
Colonel

Benutzerbild von dr. brotmaschine

61 Danke in 45 Posts
dr. brotmaschine eine Nachricht über ICQ schicken
Bei dem einem hat man Einfluss, bei dem Anderen nicht.
Viele Politiker, die Freunde in der Wirtschaft haben und auch gezwungener Maßen in irgendeiner Art und Weise mit diesem Verein zu tun haben fühlen sich jetzt "betrogen" Sie vergessen, dass sie das gefördert haben.

Schon an der Uni wurde bei Medienanalyse darauf hingewiesen, dass die Clubzeitung die Auflagenstärkste Zeitung überhaupt in Deutschland ist. Und liest man mal genau, merkt man, dass so gut wie alle Texte schon fertig vom jeweiligen Hersteller kommen, bzgl. Autotests. Ich finde es jedenfalls auffallend, dass eine unabhängige Zeitung exakt den gleichen Wortlaut/Formulierungen nutzt wie die Industrie. Also zeitgleich eingeführt.
Und Promis testen irgendwas...

ach... ADAC. ACDC finde ich halt besser... Und die fahren auch Auto! Sehr erfolgreich sogar. So ne amerikanische Rallyeserie...

join the JAWOHL-Clan - it's much fun!
dr. brotmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2014, 19:26   #18
Laubitronics
Germanys next Topmoppl

Benutzerbild von Laubitronics

22 Danke in 13 Posts
Zitat:
Zitat von dr. brotmaschine Beitrag anzeigen
ach... ADAC. ACDC finde ich halt besser... Und die fahren auch Auto! Sehr erfolgreich sogar. So ne amerikanische Rallyeserie...
*gröööööööööööhl*

Genauso isses, broti!

Alles für den Club. Für immer.
Laubitronics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2014, 07:50   #19
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

193 Danke in 165 Posts
Oha. Klingt nach beachtlicher Beute.

Zitat:
Gigantischer Datendiebstahl bei Xbox Live, PSN und Facebook?

Die Hiobsbotschaften hinsichtlich der Sicherheit von Gamesservices und der von Onlinediensten im Allgemeinen nehmen kein Ende. Nachdem bereits vor kurzem deutliche Sicherheitslücken im Sony-Netzwerk bekannt geworden sind (wir berichteten), könnte sich jetzt ein Super-Gau anbahnen. Die seit 2011 aktive Gruppierung DerpTrolling veröffentlichte exemplarisch die Nutzerdaten von 2131 PSN-Kunden, 1473 Windows-Live-Nutzern und 2000 2K-Game-Studios-Usern via pastebin in Verbindung mit folgender Botschaft:

Liebes Internet, das Folgende ist ein sehr kleiner Ausschnitt der glorreichen Raubzüge von Lord Gaben und seiner Crew auf den weiten Meeren des Internets.

Doch die Gruppe scheint im Besitz von weitaus mehr Datensätzen zu sein. Gegenüber cnet.com äußerte ein Mitglied der Gruppe:

Wir haben 800.000 Datensätze von 2K und 500.000 Kreditkarten-Details. Insgesamt haben wir rund 7 Millionen Datensätze erbeutet. Wir haben 2 Millionen Comcast-Accounts, 620.000 Twitter-Accounts, 1,2 Millionen Datensätze, die zur CIA-Domain gehören, 200.000 Windows-Live-Accounts, 3 Millionen Facebook-Accounts, 1,7 Millionen EA-Origin-Accounts, und das war noch nicht alles.

Bislang hatte DerpTrolling allerdings versichert, keine Nutzerdaten veröffentlichen zu wollen. Die Änderung dieser Prämisse habe jedoch nicht mit kriminellen Absichten zu tun oder der Intention, Nutzern zu schaden, indem man weitere Daten veröffentliche. Vielmehr handle es sich um "eine Warnung an die Unternehmen." Man wolle die betroffenen Firmen zwingen, ihre Sicherheitssysteme anzupassen und Sicherheitslücken zu schließen.

Allerdings sei, so die Aussage von DerpTrolling, die Reaktion bisher nicht adäquat ausgefallen, vielmehr habe man den Eindruck, nicht ernst genommen zu werden. Abschließend fügt das Mitglied der Gruppe, augenscheinlich um die Richtigkeit der Angaben zu untermauern, an, dass es sich bei DerpTrolling nicht um eine Gruppe Kinder handeln würde, sondern vielmehr um eine loses Konglomerat versierter Hacker. Weiterhin führt er eine Auflistung bisheriger Aktionen auf, unter anderem auch die DDoS-Angriffe auf die Blizzard-Server zum Start von World of Warcraft: Warlords of Draenor (wir berichteten)

Auch wenn die Hacker-Gruppe ihre guten Absichten versichert, die Richtigkeit der Daten von einigen Seiten angezweifelt wird und eine Stellungnahme der betroffenen Unternehmen noch aussteht, ist es ratsam, eure Passwörter, sofern ihr Accounts bei einem oder mehreren der gelisteten Dienste habt, bei nächster Gelegenheit zu ändern. Des Weiteren solltet ihr in nächster Zeit besondere Obacht bezüglich möglicher Phishing-Mails walten lassen.

Quelle(n):
Meldung auf cnet.com
Alt 22-11-2014, 16:59   #20
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

174 Danke in 154 Posts
Ich finde die Absicht dahinter gut.
~
~
Alt 24-11-2014, 07:50   #21
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
Diese Absicht is immer nicht schlecht.
Diese Meldungen stoßen mir immer etwas auf. Ich überlege mir dann wie ich die Sache angehen würde.

Fragen: Wem nutzt das Offenlegen von Schwachstellen? Wenn ich den Usern helfen will, warum teile ich der Welt mit wo die Schwachstellen liegen und welche Gefahr für die User besteht?

1. Es nutzt Sicherheitsfirmen und Systemen, die mit Unsicherheiten Geld machen - Punkt
2. Ich würde an die Öffentlichkeit gehen und die User informieren und nicht die Firmen anschreiben und die um Nachbesserung ihrer Systeme bitten. Wenn die User keinen Bock auf Unsicherheiten haben, gehen sie. Da wird sich die entsprechende Firma ganz schnell etwas überlegen. Ich halte dieses Vorgehen für weitaus effektiver.
3. Herkunft, Meinungsstandpunkt und Finanzierung dieser Gruppierung sind zu prüfen. Utopisch ich weiß
4. Mitteilung an die Welt: Es besteht wohl eher weniger Schutz, den ich verlange, wenn ich allen Hobbyhackern mitteile wo sie ansetzen können. Das haut einfach nich hin...

Also man kann nachwievor gut ohne Onlinebanking und Kreditkarte in Deutschland sein Leben fristen. Kann ich euch bestätigen. Gleiches gilt ganz bestimmt für Österreich und Schweiz.
Mit Gutscheinkarten geht auch einiges. Meine SchwieMu bspw. bestellt bei Amazon alles über Gutscheinkarten. hat den positiven nebeneffekt, dass man nicht alles da kauft, sondern auch beim lokalen Händler sein Geld läßt. Grad da wo sie auch mal verdienen können.

Alt 31-12-2014, 10:53   #22
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

174 Danke in 154 Posts
Ich bekomme ja auch ab und an Angst
wenn mein Rechner von alleine aus dem Energiesparmodus hochfährt.
Zitat:
BKA deaktiviert Botnetz, Hälfte der Rechner stammt aus Deutschland

In einer aktuell ausgesandten Pressemitteilung berichtet das deutsche Bundeskriminalamt von einer erfolgreichen Deaktivierung eines Botnetzes. Nach bisherigen Informationen des BKA waren bis zu 11.000 Computersysteme aus über 90 Staaten Teil des Botnetzes. Mehr als die Hälfte der infizierten Systeme befanden sich in Deutschland.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Fraunhofer-Institut (FKIE) sowie zwei deutschen Antivirenherstellern habe man die Benachrichtigung der vom Botnetz betroffenen Computerinhaber über ihre Provider veranlasst.

Die betroffenen Nutzer erhielten auf den Internetseiten des BKA und des BSI weitere Informationen zur Infektion, eine Hilfestellung bei der Bereinigung der infizierten Rechner sowie Hinweise zur Anzeigenerstattung.

Die Ermittlungen unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main, Zentralstelle für Internetkriminalität dauern an, weitere Auskünfte zum Sachverhalt (zum Beispiel genauere Informationen zum Sinn und Zweck des Botnetzes) könne man daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitteilen.
~
~
Alt 11-06-2015, 10:21   #23
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

174 Danke in 154 Posts
Läuft bei uns...
Die sollten eine Art digitalen ForwardBunker im Netzwerk installieren,
damit kein Allierter mehr durchkommt.
Zitat:
Bundestags-Netzwerk droht „Totalschaden“

Die Cyber-Attacke auf das Netzwerk des Bundestages hat es laut Berichten so sehr beschädigt, dass es ersetzt werden muss. Kostenpunkt: mehrere Millionen Euro. Und der Angriff der unbekannten Hacker dauert weiterhin an.
13

BerlinDie Cyberattacke auf den Bundestag hat Medienberichten zufolge deutlich mehr Schaden angerichtet als bisher bekannt. Nach Informationen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ muss das Parlament sein gesamtes Computer-Netzwerk neu aufbauen. Der Hackerangriff geht derweil weiter. Angeblich fließen weiter unkontrolliert Daten ab.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Netz nicht mehr gegen den Angriff verteidigt werden könne und aufgegeben werden müsse. Einem Bericht von „Spiegel Online“ zufolge fließen noch immer Daten in unbekannter Richtung ab.

Der netzpolitische Sprecher der Grünen, Konstantin von Notz, bestätigte das Ausmaß. Er sagte dem rbb am Donnerstag, es habe sich „um einen hochkarätigen Angriff von geheimdienstlicher Qualität“ gehandelt.
~
~
Alt 12-06-2015, 07:26   #24
dr. brotmaschine
Colonel

61 Danke in 45 Posts
*gähn* Diese Meldung ringt mir nicht mal ein müdes Lächeln ab!

Wie immer wenn mich Leute fragen welches AntiViren Programm das Beste sei antworte ich: "Nur weil das Programm nichts findet, heißt das nicht das Du sicher bist! Laut Test frißt dieses am wenigsten Resourcen. Nimm das..."
Für wen is das überhaupt eine Überraschung? Wenn ich wissen will was beim Nachbarn geht frag ich doch nicht seinen Autowäscher! Ich beobachte ihn selbst!

Alt 12-06-2015, 11:36   #25
HerrK
Supreme Commander

Benutzerbild von HerrK

174 Danke in 154 Posts
Logo, mich amüsierte auch eigentlich nur die Aussage, dadurch müsse das Netzwerk nun komplett neu aufgebaut werden, weil der Angreifer angeblich so weit eingedrungen sei.

Also alles neu machen, was ja kaum was kostet, und was m,achen die dann beim nächsten erfolgreichen Angriff der kommen wird? Wieder neu aufbauen?
~
~
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hackerangriffe