Microsoft X-Box Alles rund um Microsoft X-Box und X-Box 360

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09-09-2007, 18:33   #61
RuFfRyDaH
Lieutenant Colonel

Benutzerbild von RuFfRyDaH

10 Danke in 8 Posts
beim f71 is es an der vga halt ned so gut...da bleib ich beim yuv

H - A - M
RuFfRyDaH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09-09-2007, 18:55   #62
Robi
Die blöde Kuh aus Berlin

Benutzerbild von Robi

47 Danke in 37 Posts
Hm, grade im Dashboard hatte ich über VGA ein klar verwascheneres Bild als über YUV. Auch im Game-Betrieb (das Testgame war das knallbunte "Overlord") waren die Farben lange nicht so kräftig als über YUV. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Komisch dass es da solche Unterschiede am selben TV gibt, oder wir haben einfach unterschiedliche Empfindungen, was die Bildquali angeht. Oder sollte das original MS-Kabel da etwa dran Schuld sein? Die Fliege hat doch eins von einem Dritthersteller, oder?

Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2007, 18:55   #63
Soopafly
Supreme Commander

Benutzerbild von Soopafly

197 Danke in 169 Posts
@Ruff: Wenn du schon mitreden willst: "Ned so gut" sagt einem reichlich wenig. Desweiteren sollte man auch versuchen das Bild soweit einzustellen, (an beiden Eingängen) dass man auch einen akzeptablen Vergleich hat.

Mein subjektiver Eindruck am M8 ist nach wie vor, dass die Unterschiede sehr gering sind und die meisten wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen.

Das einzigste was mich beim Robi gewundert hat, war, dass er selbst im Menü das YUV Bild besser bzw. schärfer gefunden hat. Da macht das Big Ben VGA Kabel bei mir den besseren Job.

Edit:
@Robi: Das Big Ben hat sogar den Anschlussstecker der in die 360 führt, vergoldet. Ob das was bringt kann ich jetzt nicht beurteilen.
Müsste mal ein Original hier haben. Werd mal noch mit einigen Games testen/vergleichen!
Alt 09-09-2007, 19:03   #64
Robi
Die blöde Kuh aus Berlin

Benutzerbild von Robi

47 Danke in 37 Posts
Das MS-Kabel hat keine vergoldeten Kontakte. Aber ob das nun wirklich daran liegt. Aber dadurch, dass da ja ein analoges Signal reingeht, könnte das ja durchaus sein. Müsste man sich mal irgendwelche Vergleichstests reinziehen. GamePro macht doch sowas ab und an.

Aber im Moment geniess ich ja eh das niedrig aufgelöste PS2-Game "Tomb Raider Anniversary" auf der PS3. Die 360 liegt fertig verpackt in einer Pappschachtel vor mir, geht morgen nach Weiterstadt ins Repaircenter...

Alt 09-09-2007, 19:15   #65
RuFfRyDaH
Lieutenant Colonel

10 Danke in 8 Posts
@ soopa

ich werde die tage mal fotos machen um es zu verdeutlichen

H - A - M
Alt 09-09-2007, 19:42   #66
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
Welches Kabel hast du? Das originale VGA?

-------------------------------

Also hier mal ein Test vom Snakebyte. Hat den gleichen Aufbau wie das Big Ben.

So empfinde ich das Bild auch:

Zitat:
Nach einer kurzen Umschaltungsphase sehen wir das Ergebnis, welches auf den ersten Blick etwas schärfer, aber farbärmer wirkt.

Unser erster Testkandidat ist wiederum ’Project Gotham Racing 3’ und bereits im Ladescreen wirkt die Darstellung etwas feiner und das schwarze Microsoft-Logo wird völlig klar und ohne Schattenbildung oder Kantenflimmern dargestellt. Auch der rote Hinweisscreen mit weißer Schrift macht einen etwas „augenfreundlicheren“ Eindruck und der Text lässt sich perfekt lesen. Im Spiel sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend, aber die niedrigere Farbsättigung macht sich bei PGR für unseren Geschmack positiv bemerkbar. Was die Kontrastabstufung angeht, ist das VGA-Signal bei unserem Testgerät ebenfalls im Vorteil, allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass die unterschiedliche Bildschirm-Signalverarbeitung von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich ausfallen kann.
Und dann noch das gleiche Kabel hier im Test. (Falls notwendig noch mal auf den grünen Pfeil klicken rechts neben der Adressleiste)

Zitat:
Die Frage die nun jeden interessiert ist natürlich die, mit welcher Kombination ihr das bestmögliche Bild aus eurer Xbox 360 herausholen könnt. Diese Frage ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten. Generell kann man aber sagen, dass für Geräte mit YUV / Component Eingang auch ein solches YUV / Component Kabel die erste Wahl sein sollte. Auch ein solches Kabel bietet die Snakebyte Produktreihe von Sunflex Europe, welches wir aber noch nicht getestet haben. Mit einem Component Kabel läuft jedes Spiel in High Definition und die Xbox 360 kann automatisch in den 50 Hz Modus wechseln, sobald ein Xbox-Spiel via Abwärtskompabilität abgespielt oder eine Film-DVD eingelegt wird. Es gibt jedoch HD-Fernseher, bei denen das VGA Kabel ein schärferes Bild darstellt. Das unterscheidet sich aber wirklich von Gerät zu Gerät, ein flächendeckender Test ist daher für uns nicht möglich.
Scheint wirklich jeder anders zu empfinden.
Alt 09-09-2007, 20:27   #67
RuFfRyDaH
Lieutenant Colonel

10 Danke in 8 Posts
also bei mir ist es auch ein bissl schärfer, jedoch wird es sehr viel blasser....

ich mach mal bilder dann

H - A - M
Alt 14-09-2007, 15:58   #68
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
Diese Meinung ist auch interessant:

Zitat:
Bildqualität Xbox 360 (VGA): 5/10

1080p (1920x1080@60hz) via VGA ohne Overscan (JUST SCAN) sprechen für sich, jedoch machen die blassen Farben und die unscharfe Schrift diesen Modus, trotz den zugeschalteten frei wählbaren VGA-Bildmodis (seit Update Mai 07) der 360, leider unbrauchbar.

Laut vertraulichen Foruminfos (Racerviper) verrichtet hier ein Videoscaler gute Arbeit und verleiht dem Bild die verlorene Schärfe und Farbenpracht zurück. Ebenso berichtet Max (Toshiba 3000P) von einem scharfen und farbenfrohem Bild über YUV.
Nach dem Update:

Zitat:

Update vom 22.05.2007

Xbox 360 via VGA: (9/10)

Blasse Farben und unscharfe Schriften sind bei der X360 am VGA Port von Samsung keine Seltenheit. Wer aber das Frühjahrsupdate auf der 360 installiert hat und am Samsung mit der Einstellung (PC-Anpassung, Kontrast, Helligkeit) etwas Gedult hat, bekommt ein astreines Bild mit 1920x1080@60Hz. Das Dashboard verliert zwar auf den ersten Eindruck deutlich an „brillianz“, vergleicht man aber anhand eines Ausschnitttestbildes beider Anschlussarten, sieht man deutlich den höheren Schärfegrad und die naturgetreueren Farben. Und so glänzen z.B. Fluch der Karibik, Gears of War und Ghost Recon 2 mit flimmerfreien, scharfen Bildern und einer absolut realistischen Farbgebung. Ganz besonders bei Crackdown sind viel mehr Schwarzdetails zu erkennen und das Bild wirkt plastischer und harmonischer mit sauberer Kantenglättung.
-------------------------------------

So hab nun auch das Messenger Kit!

Das Chatpad ist Top verarbeitet und sitzt Bombenfest am 360 Controller.
Die USB Tastatur vom PC kann ich wieder wegstellen.
Alt 14-09-2007, 20:09   #69
RuFfRyDaH
Lieutenant Colonel

10 Danke in 8 Posts
muss ich auch noch kaufen

H - A - M
Alt 15-09-2007, 15:57   #70
Robi
Die blöde Kuh aus Berlin

Benutzerbild von Robi

47 Danke in 37 Posts
So, grade mal wieder den Status meiner Reparatur auf der Service Seite von MS gecheckt. Ich krieg nu ne nigelnagelneue 360 von August 2007! Ist anhand der letzten 5 Zahlen der Seriennummer der 360, mit der meine Live ID verknüpft ist, zu sehen. Hab seit heute ne neue Seriennummer verpasst bekommen. Sollte also nächste Woche bei mir eintrudeln. Geht ja wirklich fix im Moment.

Alt 16-09-2007, 06:30   #71
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
Oh Ring of Death komm zu mir!
Alt 16-09-2007, 11:12   #72
Robi
Die blöde Kuh aus Berlin

Benutzerbild von Robi

47 Danke in 37 Posts
Glaub mir, früher oder spater WIRD er zu Dir kommen.

Alt 16-09-2007, 11:49   #73
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
Mal ne Frage: Deine lief doch immer noch ne kurze Weile. Wie geht der Umtausch / die Reparatur denn genau von statten? Ich frag mich gerade nur, ob die bei dieser Häufigkeit des RoD, überhaupt noch die Konsole länger testen, bevor die umgetauscht wird.
Bin ja mal gespannt ob du nen Unterschied zwischen HDMI und YUV bemerkst.
Alt 16-09-2007, 12:41   #74
Robi
Die blöde Kuh aus Berlin

Benutzerbild von Robi

47 Danke in 37 Posts
Na ja, dass die HDMI hat, ist nicht gesagt. Bleibt abzuwarten.

Mir wurde vom Supportmitarbeiter am Telefon erzählt, dass neuerdings alle Konsolen, die ins Repaircenter eingehen, einem 3-Phasen-Test unterzogen werden. Wenn die Konsole den nicht besteht, wird sie komplett gegen eine neue ausgetauscht. Offensichtlich hat meine diesen Test nicht bestanden. Ansonsten wird sie repariert und mit einer neuen Heatpipe ausgestattet, die die neuen Modelle schon serienmässig verbaut haben. Da mein Laufwerk (Samsung) auch schon seit längerem Zicken gemacht hat (in Form von Lesefehlern, dann ging die Lade nur mit Nachhelfen auf, wenn keine DVD eingelegt war), kann ich mich jetzt wahrscheinlich über das neue BenQ-Laufwerk freuen, welches die meisten Konsolen ab August 2007 verbaut haben. Soll um einiges leiser sein als die anderen Modelle. Ich bin gespannt, wie das neue Ding so tönt.

Früher war das wohl so, dass die RoD-Konsolen ins Repaircenter eingingen, eine reparierte Austauschkonsole verschickt wurde (man konnte durchaus Pech haben und ne ältere bekommen als die, die man eingeschickt hat), und die RoD der Reihe nach repariert wurden. Da allerdings noch ohne diese Heatpipe. Ob die auf Dauer den RoD fernhält, bleibt abzuwarten...

Alt 16-09-2007, 13:47   #75
Soopafly
Supreme Commander

197 Danke in 169 Posts
Hmm ich dachte die Premium Varianten die seit August hergestellt werden gäbe es gar nicht mehr ohne HDMI.
Als Besitzer der ersten Stunde wäre das aber ein feiner Zug seitens MS dir eine neue mit HDMI zu senden.
Wenn du schon den Prototyp hast der einen 3 Phasen Test nicht besteht.

Lesezeichen

Stichworte
hardware, xbox360